Gästebuch

  • Hier können sich Gäste zu unseren Touren äussern.

Auch angemessene kritische Kommentare und Anregungen werden veröffentlicht da objektive Kritik immer ein Ansporn für Verbesserung ist.

klicken Sie hier um einen Gästebucheintrag zu verfassen

9.07.2017: Rückmeldung

Hallo Klaus,
vielen Dank für die tolle E-Bike-Tour. Sie war sehr informativ, umfangreich und in der Kleingruppe sehr persönlich.
Wir freuen uns schon auf deine nächste Tour in Berlin.
Viele Grüße

25.06.2017: Mauer Tour

    Hallo Herr Baumann
Die Mauertour war wieder super. Ich habe sie vor 3 jahren schon mal befahren und finde sie einfach intetessant. Her Baumann macht dass toll. Meiner Kollegin hat das E-Bike fahren und die infos gut gefallen. Danke
Freundliche Grüsse
A. Hassler

17.10.2016: Mauertour am 16.10.16

Die Mauertour mit den E-Bikes war der Höhepunkt unseres Wochenendtrips nach Berlin. Es hat uns ausserordentlich gut gefallen, wir haben viel gesehen und viel gezeigt bekommen. Beim nächsten Besuch in Berlin werden wir hier wieder eine E-Bike  Tour buchen, absolut empfehlenswert.
Grüße aus München, Birgit und Dieter

29.09.2016: E-Bike Tour 27.09.2016

Im schönsten und sehr warmen Herbstwetter sind wir zu Fünft plus Guide zu den Hightlights von Berlin geradelt. Die E-Bikes waren in Top-Zustand und haben wirklich gut gezogen. Die drei Stunden gingen vorbei wie im Flug und wir haben viel Neues und Lustiges über die Stadt erfahren. Vielen Dank dafür!

20.09.2016: auch auf Tripadvisor

“Berlin auf eine besondere Art erleben”

Habe nun bereits zum zweiten Mal ein eBike-Tour hier gebucht und war wieder vollkommen zufrieden. Gut gewartete Bikes, clever gewählte Routen und ein jederzeit freundlich und vorallem kompetenter Guide. Wenn ich nur eine Möglichkeit haben würde Berlin als Tourist zu erfahren, dann so !

13.09.2016: Mauertour am 10.9.16

Am 10.9.16 sind wir zu viert bei strahlendem Sonnenschein die Mauertour gefahren. Was wir gesehen und erfahren haben war sehr beeindruckend.
Unterstützt von vielen alten Fotographien konnte man sich richtig gut vorstellen, wie es damals ausgesehen hat. Unser Guide war super und konnte uns sehr anschaulich und mit vielen kleinen Anekdoten Geschichten vermitteln, die so nicht in Büchern zu finden sind.
Die Räder waren super gut, und alles lief wie am Schnürchen. Nochmals ganz lieben Dank dafür. Bei unserem nächsten Besuch in Berlin fahren wir dann mal die andere Strecke.
Herzliche Grüße aus Gütersloh von
Anne, Gabi, Bruno und Dirk

30.05.2016: Klassik E-Bike Tour am 28.05.2016

Wir hatten eine wunderschöne Tour die absolut empfehlenswert ist. Die 3 Stunden waren ausreichend um die schönsten und interessantesten Plätze von Berlin zu sehen. Die Informationen von unserem Tour-Guide waren super. Berliner Insiderwissen halt :)
Wenn wir wieder in Berlin sind buchen wir die Mauer-Tour.... Versprochen !!!
Viele Grüße aus München
Sabine und Klaus

24.07.2016: auch auf Tripadvisor

“Berlin erleben mit echtem Berliner!Unbedingt empfehlenswert!”

Vorab einige Worte, die diese Tour besodners gut beschreiben:
-individuell
-spaßiges Erlebnis
-fachliches Wissen mit Charme und Humor vermittelt
-die Zeit verfliegt (eigentlich sind 3Std zu wenig)
-erlebnisreich
-abenteuerlich, es werden auch Dinge gezeigt und erklärt, die in keinem Reiseführer stehen (Insiderinfos)
-gute Ausstattung und gepflegte Fahrräder
-Guide ging auf Nachfragen und Teilnehmer ein
-kleine Gruppen (wir waren nur 2 Teilnehmer)
-angemessenes Tempo
-auch bei hohen Temperaturen nicht zu anstrengend, da e-bikes das Fahren unterstützen und angenehm machen
-verschiedene Touren (klassische Tour, Mauertour...)
-Helme verfügbar
-Fahrradverleih/e-bike Verleih ohne Tour ebenso möglich
Definitiv ein Geheimtipp, der es lohnenswert ist hier publiziert zu werden. Ein sehr empfehlenswertes Erlebnis bei welchem die "lange" Dauer von 3Std. nur so verflogen ist! Für uns steht die nächte Tour auf der to Do Liste, beim nächtsen Berlin Trip, da es noch viele Dinge zu erkunden gibt.

21.05.2016: auch auf Tripadvisor

“Eine tolle individuelle Tour”

Allein das die Gruppegröße begrenzt ist, ist schon ein Vorteil. Wir waren allein unterwegs. Tolle Räder, sehr netter Führer mit guten Informationen absolut empfehlenswert

29.03.2016: auch auf Tripadvisor

“Super Sightseeing mit der Familie”

Klaus ist ein super freundlicher Guide. Die Tour mit den e-Bikes ist die schnellste und komfortabelste Möglichkeit, die Stadt kennen zu lernen. Klaus und seine Tour können wir wärmstens empfehlen.

17.03.2016: Mauer-Tour am 13.03.2016

Trotz der kühlen Aussen-Temperatur an diesem Tag hat die Tour auf unseren Wunsch hin statt gefunden und uns sehr gut gefallen. Wir haben sehr viele Informationen erhalten und diesen Anbieter bereits weiter empfohlen!
Viele Grüße aus Nottuln!

14.03.2016: E-Bike-Tour am 12. März 2016

Vielen Dank für die geführte E-Bike-Tour entlang der ehemaligen Mauer.
Trotz der kühlen Aussen-Temperatur an diesem WE war die Zeit sehr schnell vorüber, da an den zahlreichen Haltepunkten auch sehr viel Neues vermittelt wurde.
Können die Tour nur weiter empfehlen !
Viele Grüsse aus Görlitz

2.11.2015: auch auf Rent a Guide

Die Tour hat uns sehr viel Spaß gemacht. Super Räder, gesammte Strecke gut zu fahren. Der Tourguide war top. Viele interessante Infos auch neben der Strecke erhaltan.Beim nächsten Besuch in Berlin würden wir wieder eine Tour buchen. Grüße aus Bochum

7.9.2015: E-Bike Klassik Tour am 02.09.2015

Wir schließen uns der Meinung vom 10.08.2015 voll an! Es war ein sehr schöner Nachmittag! Gut organisiert und kompetent durchgeführt! Gerne wieder!
Elvira und Kurt

17.8.2015: Klassik E-Bike Tour

Hallo
Wir haben am 04.08.2015 die geführte E-Bike Tour mit Claus Baumann durch Berlin erlebt.
Sie war ein tolles Erlebnis für unsere kleine Familie. Mein Mann, unsere Kinder ( 14 und 11 Jahre ) und ich waren begeistert.
Wir haben alles von unserer Hauptstadt gesehen und gehört, was für uns wichtig war. Lustige Erzählungen, aber auch wichtige Details zu Berlin sind uns im Gedächtnis geblieben. Uns wurde nie langweilig. Von der imposanten, lauten Großstadt bis hin zur friedlichen Natur im Tiergarten haben wir alles erlebt. Einen Schleichweg an der Spree mit Besuch eines Biergartens, welcher bei einer Temperatur von 38 Grad sehr angenehm war, hätten wir ohne Guide nie erreicht.
Selbst für Fahrradmuffel ist diese Stadtrundfahrt mit den E-Bikes ein besonderes Highlight.
Wir sagen DANKESCHÖN! :-)

10.8.2015: Klassik-Pedelec-Tour am 6.8.2015

Meine Frau und ich haben uns zu einer Pedelec Klassik Tour bei E-Bike Berlin angemeldet.
Wir waren dann ca. 20 Minuten vor dem vereinbarten Termin in der Chauseestrasse angekommen und wurden sehr freundlich von Claus Baumann empfangen.
Da wir die einzigen für die Nachmittagstour waren, ging es nach einer kurzen Einweisung gleich los. Sogar das Fahrrad mit einer kleinen Rahmenhöhe für meine Frau stand schon einsatzbereit im Geschäft.
Claus begleitete uns persönlich auf dieser Tour, und es war ein tolles Erlebnis. Viele Informationen, viele Anekdoten und viel zu sehen und zu Erleben auf unserer "Privat"-Tour durch das klassische Berlin.
Wir sagen ganz herzlich "Danke schön" für den tollen Nachmittag, und werden uns gerne mal wieder bei einem Berlin Besuch zu einer anderen Tour anmelden.
Wir können e-Bike Tours Berlin bedingungslos weiterempfehlen !
Viele Grüsse aus Hessen
Hien & Ralf

24.07.2016: auch auf Tripadvisor

“Viel Information und Spaß, ohne aus der Puste zu kommen”

Mit einem persönlichen Führer in kleinen Gruppen (wir waren 5 Personen) mit Rückenwind die Stadt Berlin erklärt und gezeigt zu bekommen, ist wirklich toll. Die Fahrräder sind top in Schuss und selbst mein 17jähriger Sohn hatte Spaß und viel Interesse an den Erzählungen und Orten, die uns der Guide gegeben/gezeigt hat. Wir haben auf der Tour die Gruppen der Konkurrenzunternehmen bemitleidet, die mit teilweise über 30 Teilnehmern dem Guide hinterher fuhren. Da konnte man von der Stadt nicht viel erklärt bekommen. Vielen Dank auf diesem Wege für den schönen Nachmittag.

22.7.2015: Klassiktour

Hallo Claus!
Vielen Dank für die tolle Klassiktour am 18.07.2015. Mit dem E-Bike fährt man Strecken, die man zu Fuß oder mit dem Auto nie erreichen würde.
Wir können die Tour jedem nur weiterempfehlen!
Viele Grüße
Nina & André

22.6.2015: SUPER Mauertour am 21.06.2015

Das war mal eine echt tolle Führung auf den Spuren der Berliner Mauer. Vielen, vielen Dank dafür.
Die Tour war echt informativ, kurzweilig und prima mit Anekdoten und Geschichten rund um die Berliner Mauer versehen.
Wir haben Orte erradelt, die man bei "normalen" Stadtführungen nicht entdeckt.
Die Zeit verging wie im Flug.
Wie werden wiederkommen und die Klassik-tour buchen.
Viele Grüße aus dem Rheinland

9.6.2015: E-Bike-Tour am 16.05.2015

Vielen Dank für die sehr interessante und informative Klassiktour.
Es war ein tolles Erlebnis die Stadt auf den Rädern kennen zu lernen und an Plätze zu gelangen, die man z.B. mit einem Sightseeingbus nicht erreichen kann. Hat wirklich viel Spaß gemacht, den Nachmittag mit Ihnen zu verbringen. Beim nächsten Berlin Besuch fahren wir sicher die Mauertour mit Ihnen.
Herzliche Grüße aus Oberbayern.

1.6.2015: auch auf Rent a Guide

Sehr Gut! Die e-Bike Tour war gut gemacht, an wichtigen und interessanten Stellen angehalten und mit Witz und Charme preäsentiert. Grüße nach Berlin in die Chausseestr. aus Magdeburg!

29.5.2015: Mauertour

Auch wenn man als gebürtiger Berliner meint schon einiges über seine Stadt zu wissen, erfährt man auf der lockeren E-Bike-Tour noch einiges mehr.
Die Zeit vergeht wie im Fluge und die Infos werden in lockerer Weise vermittelt.
Mit der E-Bike-Tour wird, ohne viel Aufwand, Frische Luft und noch mehr Wissen über die eigene Stadt "getankt".
Meinen Gäten, meiner Frau und mir hat es sehr gut gefallen.
Sven Pioch

27.4.2015: Super Mauertour

Hallo Claus !
Vielen Dank für die tolle und informative Mauertour am 8. März 2015. Super sympathisch und kompetent wie Du die Tour geführt und Dein umfangreiches Wissen zur deutsch-deutschen Vergangenheit an uns weitergegeben hast. Beeindruckend. Respekt. Hat trotz kalten Temperaturen irre Spaß gemacht ;-). Danke dafür!
Viele Grüße aus Stuttgart

19.4.2015: VIELEN DANK

vielen Dank für diese sehr interessante e-bike-Tour.
Dieser "Rückenwind" ist einfach genial. Wir haben, wie ich meine, in kurzer Zeit völlig entspannt eine relativ große Stecke zurückgelegt und bei den vielen Stopps sehr interessante geschichtliche Informationen, erhalten. Gerade die Vergleiche mittels historischer Fotos und dem Originalschauplatz konnte vieles verdeutlichen.
Ich kann diese Tour guten Gewissens weiterempfehlen.
PS: Der Tipp  "Berliner Unterwelten" war auch super!

19.3.2015: mauerfahrt am dienstag 17.3

Hallo Claus, vielen Dank für diese tolle Mauerfahrt mit deinen ebikes. Super tolle Fahrräder und ein fantastischer Guide. Wir kommen wieder. Das ist ein Versprechen.
Ganz lieben Dank nochmal.
Christiane und Jürgen

11.11.2014: e-bike tour

Vor ein paar Jahren haben wir schon einmal eine Fahrrad-Tour durch Berlin gemacht, die uns auch sehr gefiel, aber die Tour mit den e-bikes war noch spezieller. Sehr informativ und mit lustigen Anekdoten.Es lohnt sich.

27.10.2014: auch auf Rent a Guide

Die interessanteste, lustigste und informativste Stadttour ever. Selbat meine 14jährige und z. Z. sehr kritische Tochter war total begeistert. Der Guide hat Spass an seiner Arbeit und das merkt man jede Sekunde.  Diese Tour kann man nur weiterempfehlen. Doe 3, 5 Stunden vergehen wie im Flug.

26.10.2014: Mauertour

Hallo, unseren kindern und uns hat die mauertour heute viel spass gemacht! Beim nächsten berlinbesuch nehmen wir bestimmt die nachmittagstour in angriff. Viele grüsse

10.10.2014: Mauer Tour

Vielen Dank nochmal für die klasse Mauertour per e-Bike.Es war sehr interessant und informativ mit einigen Insiderinfos.Für uns war die Tour eine der Höhepunkte der Berlinreise.Wir werden die Tour wärmstens weiter empfehlen.Grüße von de 3 Meenzer.

6.10.2014: Mauer Tour

Guten Tag Herr Baumann
Die Mauer-Tour war ein eindrückliches und besonderes Erlebnis. Viel Wissenswertes haben Sie uns in diesen 3 Stunden erklärt. Mit dem E-Bike kamen wir gut voran. Wir bedanken uns für diesen Vormittag.
Astrid und Werner Hassler aus der Schweiz

16.9.2014: auch auf Rent a Guide

Die Tour war einfach toll, sehr umfangreich und informativ. 3 Stunden lang fährt man mit dem E-Bike den Mauerumrissen entlang durch die Stadt und erhält sehr viele Informationen zur Mauer, den Umständen und auch Menschen damals. Man sieht sowohl Denkmäler, aber auch Dinge an denen man alleine wahrscheinlich einfach vorbei laufen würde und das macht die Tour so toll - Es werden nicht nur die größeren Touristenpunkte angefahren, man bekommt auch Hintergrundinfos und Orte zu sehen, wo man alleine gar nicht wissen würde, dass dort etwas ist. Der Tourguide, selbst im Osten aufgewachsen, allerdings außerhalb von Berlin weiß sehr viel und gibt die Infos sehr gut und unterhaltsam weiter. Auch die E-Bike sind sehr gut zu gewesen, auch wenn Berlin nicht hügelig ist, war es doch angenehm und ich denke dadurch sind wir auch viel weiter gefahren als mit normalen Fahrrädern! Fazit: Sehr empfehlenswert. Sollte jeder der sich für die Geschichte interessiert gemacht haben!

15.9.2014: Gästebucheintrag

Wir hatten Ende August eine Klassik-Tour gebucht.  Es hat uns super viel Spaß gemacht und ist auf jeden Fall  weiterzuempfehlen :) Man kann in kurzer Zeit ohne Anstrengung große Strecken zurücklegen und kommt auch an Stellen vorbei, die eine "normale" Stadtführung nicht im Programm hat. Auch für Sportmuffel eine super Alternative, besonders wenn man noch kurz Zeit für einen Stopp im Biergarten hat ;)
Vielen lieben Dank Herr Baumann, wir kommen gerne wieder :)
Manuela M. + Freunde aus Mainz

11.9.2014: E-Bike Tour am 1. September 2014

Die Tour mit Claus war toll! Wir haben in den 3 Stunden seht viel gesehen! Auch für diejenigen zu empfehlen, die Berlin schon "kennen"!
Liebe Grüße
Renate und Kai

19.8.2014: Klassik E Bike Tour

Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Ich würde schon fast soweit gehen, zu behaupten, dass man alleine für diese Tour nach Berlin reisen und danach ruhigen Gewissens wieder abreisen kann, weil man so ziemlich alles sehenswerte sieht und auch alles wissenswerte auf eine humorvolle Art erzählt bekommt. Absolute Empfehlung. Weiter so!

19.8.2014: Super Tour

Hat wirklich viel Spaß gemacht. E-Bike fahren ist wirklich sehr komfortabel und mit Claus hat man auch ein paar Insider Sachen erfahren die man so nicht bekommt. Können das nur Empfehlen und würden es jederzeit einer Bus Tour vorziehen. Alles in allem war das ein super Tag und jeden Cent wert! Weiter so, bis zum nächsten Mal :)
Marc und Andrea

17.8.2014: 13.08.14 Mauer-Tour

Vielen Dank für den tollen Vormittag. Die Tour hat uns sehr gut gefallen - sie war super interessant und informativ und unglaublich flott. Haben mehr gesehen als bei unserem letzten Berlinaufenthalt in einer ganzen Woche.
Beim nächstenmal machen wir die Klassik-Tour.
Liebe Grüße Fam. Hanke

8.8.2014: Mauer-Tour

Mühelos über die Straße gleiten in einer überschaubaren, gemütlichen Runde unter fachkundiger, entspannter und freundlicher Anleitung - diese Tour ist wirklich zu empfehlen.
Der große Vorteil mit den E-Bikes liegt darin, dass man große Strecken zurück legen kann und entsprechen viel sieht.
Bei unserem nächsten Berlinbesuch kommt die andre Tour dran

3.8.2014: E-Biketour

Wir haben zum ersten Mal eine Städte-Reise nach Berlin gemacht. Das absolute Highlight war die E-Bike-tour mit claus Baumann. Wir haben so viel interessantes erzählt bekommen, und die Tour hat uns immerwieder von grossen hektischen Strasse in kleine Nebensträsschen geführt. Uns wurden auch die Gegenseitlichkeit von ehemals Ost- und Westberlin gezeigt. Für uns ist klar, dass wir Berlin nie mehr ohne E-Bike-tour besuchen werden. Vielen herzlichen Dank Claus Baumann von der Familie Zbinden

24.7.2014: E-bike Tour

Wir haben die gebuchte City-Tour sehr genossen. Mit den Velos kann man überallhin fahren. Ohne grosse Anstrengung sieht man sehr viel von Berlin. Mit deinen Erklärungen und Anekdoten haben wir viel Wissenswertes auf humorvolle Art erfahren. Ich kann dich nur weiterempfehlen. Es war super!

12.7.2014: Nur zu Empfehlen
Vielen Dank für die tolle Mauertour mit den E-Bikes am 10.07.2014. Die Tour war für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Die Hintergrundinfos zu den verschiedenen Mauerstationen waren sehr informativ und lebendig erzählt. Berlin ist auf dem Rad hautnah und intensiv erlebbar.
Christian Schröder

13.5.2014: geführte Tour am 10.05.2014

Man kann es auf den Punkt bringen - es war ein unvergessliches und beeindruckendes Erlebnis  - und selbst für sehr gute Geschichtskenner war immer noch etwas Neues und Interessantes dabei. Einfach klasse!!!
Vielen Dank!

10.5.2014: E Bike Mauer Tour am 30.04.2014

Vielen Dank Claus für die sehr interessante Tour.
Man kommt auch an versteckte Stellen außerhalb der Touristenströme.
Du hast Dich sehr bemüht und alles gut erklärt, sowie viele Dinge mit einem Fotovergleich
früher/jetzt dargestellt. Wir kommen wieder.
Gudrun und Hans

13.10.2013: Hat Spass gemacht

Im heißen August (über 30 Grad) exklusiv zu zweit die beiden verschiedenen Touren an zwei Tagen mit Claus Baumann genossen. Kompetente und humorvolle Führung, flott geradelt und doch nie den Eindruck gehabt, gehetzt zu sein. Jederzeit wieder !

1.10.2013: ein Dankeschön

Kompetent, humorvoll, authentisch so könnte man Claus Baumann,
den Guide kurz beschreiben,
und dann die Räder:
leicht"füssig", angenehm und trotzdem bewegungsfreundlich,
jederzeit wieder ... und allen zu empfehlen!

25.9.2013: Mauer-Tour mit Claus

Die Tour war sehr interessant, der Guide sehr kompetent und authentisch.
Die Erzählungen von Claus und der Vergleich von damals zu heute machten die Geschichte der Mauer auch für Nicht-Berliner sehr lebendig und spannend.
Durch die kleine Gruppengrösse war die Tour sehr persönlich.
Wir können die Mauer-Tour nur weiterempfehlen.
3 von den "Berliner-Hügeln" sehr beeindruckte Schweizer :-)

21.9.2013: Tour am 21.09.2013 mit Klaus

Hallo zusammen ,
Wir hatten perfektes Wetter und einen perfekten Guide. Es war eine Super entspannte und trotzdem informative Tour. Flexibel, keine Massenabfertigung und unser Guide macht seinen Job echt aus Leidenschaft und das hat er auf uns übertragen. Nächstes mal gibt's die Mauertour ;) liebe Grüsse Katrin

5.9.2013:

Unsere Erfahrungen mit Rückenwind waren so einzigartig, wir können sie nur in ein Gedicht packen:
Berlin, Deine Größe hat uns fast erschlagen
Wir wussten nicht, soll'n wir es wagen?

Mit einem Bike durch diese Stadt?
Macht uns das nicht ziemlich platt?

Doch, es geht, mit RÜCKENWIND!
Damit geht das ganz geschwind

Nun waren wir leider nur zwei
Doch unser Führer fröhlich, frei

Zeigte uns charmant Berlin!
Wir wollen sicher wieder hin.

Vielen Dank an uns'ren Guide
Wir kommen wieder, jederzeit!

Deine Bikes und Deine Art,
machen Berlin so richtig smart!

Daniela Poloczek und
Alexander Umbach
Frankfurt am Main

2.9.2013: Tour am 31.08.2013

Hallo Claus,
vielen Dank für die tolle E-Bike Tour mit Dir
durch Berlin! Wir haben Berlin durch die Radtour
mal von einer ganz anderen Seite gesehen. Da
kommt man mit dem Bus gar nicht lang. Du hast uns sehr
viel Interessantes erzählt. Wir können diese
Tour mit dem E-Bike nur jedem empfehlen! Die 3
Stunden vergehen wie im Flug!
Mach weiter so!
Rebecca und Steffen (Die Beamten aus Hessen)

28.8.2013: E-Bike-Tour am 23.8.13

Lieber Claus,
die "Klassik-Tour mit Rückenwind" bei wunderschönem Wetter war unser Highlight in Berlin.
Du hast es mit den ausgewählten Orten und den dazu passenden Geschichten geschafft, auch das Interesse einer 15-Jährigen auf Dinge zu lenken, die in dem Alter oft nicht sonderlich "anziehend" sind. So macht es jedem Spass, Berlin kennenzulernen.
Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg für die Zukunft, dass noch viele Menschen diese Tour buchen und damit auch die Zahl der E-Bike-Fans wächst !
Johanna und Jörg

24.8.2013: Zauberschön.

Wir haben unsere Klassik E-Bike Tour durch Berlin sehr genossen. Dabei konnten wir die Stadt auf eine Art und Weise kennen lernen, wie es zu Fuß oder mit dem Bus wohl kaum möglich gewesen wäre. Was es nachträglich zu sagen gibt: "unbedingt ausprobieren!".

18.8.2013: Berlin per EBike

Vielen Dank für die schöne Tour. War sehr gut und informativ. Wir werden dich mit Sicherheit weiter empfehlen. Das EBike hat uns auch sehr gut gefallen. Viele grüße und weiter so.

29.7.2013:
Hallo Herr Baumann,wir haben übrigens auch die Unterwelten besucht.(Tour M). Auch diese Tour empfehlen wir gerne weiter.Schöne Grüße Anja & Bernd Schepers

27.7.2013: Tour am 20.7.2013.

Sehr kurzweilige, mit humorvollen und interessanten Hintergründen gespickte E-Bike- Tour. Selbst für den Berlinerfahrenen gibt es noch viel Neues und aus ungewohnter Perspektive zu erkunden. Erwähnenswert: Obwohl wir nur zu zweit waren, fand diese Tour statt. Vielen Dank dafür!
Schöne Grüße aus dem Emsland.

23.7.2013:

Wir haben am 21.07.2013 die E-Bike Tour mitgemacht und waren alle super begeistert.Es hat sehr viel Spaß gemacht und war absolut nicht anstrengend.
Vielen Dank für den tollen und interessanten Ausflug
Liebe Grüße von den Dougletten aus Pforzheim

12.7.2013: E-Bike Klassik Tour

Vielen Dank für den tollen Nachmittag. Hier hat man nicht das Gefühl als Massentourist durchgeschleust zu werden. Man erhält einen tollen Überblick über Berlin verpackt in spannende Vorträge und gespickt mit lustigen Anekdoten. Die Zeit vergeht wie im Flug und man kommt selbst bei heißem Wetter nicht ins Schwitzen, da man ja mit Rückenwind fährt und erlebt. Man fährt in kleinen Gruppen und erhältlich ein unvergessliches Erlebnis.
UP aus Frankfurt

7.7.2013: Herzliche Grüße aus dem hohen Norden!

Wir haben am 29.06.2013 die Klassik - Tour mitgemacht und sind immer noch begeistert!
Tolle Räder, super Informationen über Berlin,
haben ganz viel gesehen und erfahren.
Hätten alleine niemals so viel erlebt.
Ein großes Lob, macht weiter so!!!
Wünschen Euch weiterhin ganz viele Tour-Teilnehmer, wir kommen auf jeden Fall wieder!
Alles Gute wünschen Heike und Wolfgang
aus Böklund

1.7.2013:

Lieber Clausewitz,
vielen Dank für diese wunderbare Führung durch die Hauptstadt. Ich dachte eigentlich, ich kenne Berlin, aber da hast du mich eines Besseren belehrt. Mit einer überaus kompetenten Führung, hast du es immer wieder geschafft, mein Interesse zu wecken. Es waren vor allem die kleinen Details, die ich mir merken werde. Ich bin das erste Mal auf einem E-Bike gefahren und war begeistert von dem einfachen Handling und dem Sitzkomfort der Fahrräder. Fast schon mühelos sind wir durch die Straßen geschwebt. Ich kann diese Tour voll umfänglich weiter empfehlen und werde auf jeden Fall wieder kommen, um die Mauertour bzw. die Berliner Unterwelten zu erleben.
MFG D.R.

24.6.2013:

Hallo Herr Baumann,
habe ein Feedback von den 5 Damen erhalten, die am 16.06.2013 die Radtour mit Ihnen durch Berlin unternommen haben. Alle Damen waren überaus zufrieden und begeistert. Die Idee, die Organisation und insbesondere Sie Herr Baumann, wurden in den Höchsten Tönen gelobt. Es sei ein tolles Erlebnis gewesen, welches Man wohl nicht mehr vergessen würde. Herzlichen Dank von mir an dieser Stelle!!!
FIRST Business Travel
Hapag - Lloyd Reisebüro Hagen GmbH & Co. KG

23.6.2013: Mauertour am 22.06.2013

Bei strahlendem Sonnenschein war diese Tour ein absoluter Genuss. So sieht man Berlin einmal ganz anders. Ein interessanter Ausflug, den man getrost weiter empfehlen kann/muss!
Viele Grüße aus Wittmund/ Ostfriesland
U. u. D. Eilts

15.6.2013:

Lieber Claus,
herzlichen Dank für drei interessante, dichte und angenehme (Fahrradfahren ohne Schwitzen) Stunden "Mauertour". Obwohl wir uns aufgrund unserer Orientierungsschwäche erstmal verspäteten, hast Du Dir dennoch die Zeit genommen uns die interessantesten Orte nahezubringen.
Wir empfehlen Dich und Deine zuverlässigen Bikes gerne weiter!
Alles Gute!

9.6.2013:

Hallo Claus,
Vielen vielen dank für die gute und vor interessante Fahrradtour durch Berlin. Von der Buchung bis zum Ende ist optimal gewesen. Schnelle Kontaktaufnahme, gute Fahrräder, schöne Tour ( wir hatten die klassische Tour), gute Infos, ....!
Also alles in allem nur zu empfehlen!
Andreas mit weiteren 15 sehr zufriedenen Mitfahrern!

28.5.2013:

Hallo Claus,
gerne hier auch nochmal unser Feedback in Schriftform ;) Es war wirklich prima, dass wir die Tourplanung so flexibel ans Wetter anpassen konnten! Die 3 Stunden vergingen wirklich wie im Flug und es war für jeden was dabei! Man schafft die Kilometer mit den E-Bikes wirklich locker (auch mit Knieproblemen oder bei geringer Fitness). Wir empfehlen dein Angebot also sehr gerne weiter!
Schöne Grüße
Sonja L.

15.10.2012:

Lieber Claus, wie es sich für die Schweizer gehört: alles ein bisschen gemütlicher - darum die kleine Verspätung, was den Gästebucheintrag angeht.
Berlin, 18. August 2012
Für unsere Fahrt durch Berlin waren wir mit Claus den ganzen Tag unterwegs. Morgens sind wir mit der klassischen Mauertour gestartet. Entlang der Mauer liessen uns unterhaltsame Geschichten die Geschichte erleben. Zur Mittagszeit machten wir Halt im Biergarten an der Spree. Gestärkt ging's dann wieder weiter Richtung Checkpoint Charlie und von da aus zum stillgelegten Flughafen Tempelhof. Mit den E-Bikes übers Rollfeld flitzen hat grossen Spass gemacht. Den Abschluss machte Kreuzberg, wo die Kontraste zwischen malerischen Plätzen und düsteren Ecken mit politischen Demos nicht grösser sein könnte.
Claus, vielen Dank für den Ausflug in ein für uns unbekanntes Berlin.
Gruess us de Schwiiz
Michael & Co.

12.8.2012:

Hallo Claus,
vielen Dank nochmals für die super durchgeführte Tour. Wir waren sehr angetan von deinem persönlichen und sympathischen Stil bei dieser Tour. Auch hast du uns nicht mit rein geschichtlichen Sachen erschlagen, sondern immer wieder interessante Kleinigkeiten aus Berlin erzählt. Die E-Bikes fanden wir so gut, dass unsere nächsten Fahrräder wohl auch solche werden.
Grüße aus München

9. August 2012:

Wir haben mit Claus die Mauertour durchgeführt und waren am Ende restlos begeistert. Die E-Bikes sind der Hit und lassen einen vergessen dass man mit dem Rad unterwegs ist. Unser Guide der Claus hat es gut verstanden einen nicht mit vielen Fakten voll zu stopfen, sondern durch Anekdoten die Zeit vor dem Mauerfall realistisch zu beschreiben. Dazu kamen noch diverse Bilder die zum Zeitpunkt des Mauerfalls gemacht wurden. In fast allen Fällen hat er die Positionen des Fotografen angesteuert und man konnte einen guten Vergleich damals zu heute machen. Die Zeit: Wir waren fast 3,5h unterwegs und haben dort nicht wirklich eine größere Pause gemacht. Klar haben wir ab und zu mal angehalten um etwas zu erfahren, aber Claus hat definitiv keine Zeit verschwendet. In Summe ist die Tour zu empfehlen. Für die die Angst vor den 20km haben, sei gesagt: Ihr merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Wir werden diese Tour wärmstens weiterempfehlen. Danke für tolle und interessante 3,5 Stunden
Marcus und Sonja aus Stuhr bei Bremen

08.07.2012:

Wir haben am 26.06.12 eine tolle Stadtrundfahrt per E-Bike gemacht. Der Guide war sehr unterhaltsam, da er auch Stories neben den häufig ja schon bekannten oder gehörten Geschichtsdaten auf Lager hatte. Obwohl wir schon häufiger in Berlin waren gab es auch viel Neues zu entdecken. Eine Tour per E-Bike ist absolut empfehlenswert, da man sich entspannt fortbewegen kann. Wir haben als Nächstes schon die Mauertour in Planung.
U. Hinrichs

18.6.2012: An den Veranstalter der E-bike Mauertour am 13.6.2012:

Vielen Dank dafür!
Eine superinteressante Mauertour hat mir sehr viel Genuss, Freude und neues Wissen gebracht. Die Führung war, als hätte ein guter Bekannter Teile der Stadt gezeigt, ein persönlich sehr engagierter Führer, die Geschichte individuell, authentisch, spannend erzählte und mit den mitgebrachten historischen Fotos war alles sehr gut nachvollziehbar. Die Fahrt mit dem E-bike machte die Tour zusätzlich zum perfekten Erlebnis! Die Tour ist wärmstens zu empfehlen- Sie würden etwas versäumen!!
H. Ehlies, Offenburg

13.04.2012:

Haben am Ostersonntag die Berlintour mitgemacht und können nur sagen, es war super. Wenn wir auch Berliner sind, so ist doch viel Wissen verblasst oder so manches wusste man noch nie. Wenn es auch trotz Sonnenschein sehr kühl war, so war es doch ein gelungener Ausflug. Wir wünschen viel Erfolg weiter !
Liebe Grüße Rainer, Marvin u. Andrea

20.01.2012: Die Tour kam an!

Am letzten Oktoberwochenende im letzten Jahr bei schönen Wetter im goldenen Herbst entlang der ehemaligen Mauer durch Berlin - eine Tour, die bei Jungen und Älteren angekommen ist. Gäste und Kunden waren begeistert Bekanntes aber auch viel Neues aus der deutschen Vergangeneheit erfahren zu können. Klasse ...
Vielen Dank - Christian Olzscher

24.10.2011: Erlebnistour.

Hallo, möchten uns nochmal für die tolle E-Bike Tour am 01.10.11 durch Berlin bedanken. Hat uns riesigen Spaß gemacht, die Stadt auch einmal von einer etwas anderen Perspektive kennen zu lernen.
Werden bei einer anderen Gelegenheit unbedingt auch die weiteren Angebote wahrnehmen um mit Claus, der die Touren absolut fachkundig aber locker und easy leitet, weitere Höhepunkte Berlins zu erleben. Herzlichen Dank !!!
G. Dömer

25.08.2011:

Wir haben die "Mauertour" trotz gnadenlosen Temperaturen von gefühlten 35°C sehr genossen. Das Fahren auf den E-Bikes ist wirklich klasse - und nicht zu vergleichen mit einer "normalen" Radtour!
Guide Claus ist witzig, fachkundig und auch offen für Getränkepausen.
Ein besonderes Highlight sind die exklusiven Bilder von Matthias Kupfernagel, durch diese kann man sehr schön die Wende in Berlin "erfahren".
Lohnt sich - auch (oder gerade ?) als Berliner !
Grüße von Ines & Jörg (aus Mitte) und Timo (aus Köln)
P.S. Mein Sohn Timo (16 Jahre) meinte "ich habe mehr erfahren als ein Jahr im Geschichtsunterricht"

09.08.2011:

DIE E-Bike-Mauer-Tour an einem ansonsten ungemütlichen, weil sehr windigen Tag war ein absoluter Genuss! Mit gehörigem Rückenwind (durch E-Bike!) und profundem Wissen um Zusammenhänge und Details (durch Claus Baumann!) vergingen die gut drei Stunden "wie im Fluge". Geblieben sind eine Vielzahl an Informationen und Eindrücken, viel Wissen über "die Mauer", und ein Gefühl für die unterschiedlichen "Epochen" der Teilung Berlins - sowie der feste Wille beim nächsten Berlinbesuch die E-Bike-Classik-Tour zu buchen. Hoffentlich hat Claus Baumann dann wieder Zeit für uns! Vielen Dank!!

PS
Die excellenten Fotografien von Matthias Kupfernagel erleichtern sehr die Orientierung und bereichern die ohnehin perfekte Tour!
Herzliche Grüße aus Paderborn
Annelie + Ernst Rohe

1.8.2011:

Wir haben die Mauertour an einem windigen Sonntag gemacht. Es ist erstaunlich wie leicht sich selbst bei Gegenwind Steigerungen erklimmen lassen. Es macht einfach sehr viel Spaß. Das Kulturelle kam ebenfalls nicht zu knapp. Da ein dickes Kompliment an unseren Guide CLAUS. Besonders das historische Bildmaterial an den angesteuerten Schauplätzen läßt begreifen wie sehr sich Berln in den 22 Jahren nach dem Mauerfall verändert hat.
Martin aus Erkner (Brandenburg).

15.6.2011:

Als Berlinerin die Heimatstadt mit dem E-Bike zu entdecken ist genauso spannend wie für Touristen. Man kann bei einer Tour sogar als Berliner noch viel Neues entdecken und kann alles bequem und ohne Anstrengung erreichen. Berge (hat man auch in Berlin :)) kann man superleicht befahren. Es macht Spaß alle anderen Fahrräder schnell hinter sich zu lassen. Nur zu empfehlen!!!! Es macht viel Spaß Wissenswertes und Bewegung zu kombinieren :)
Steffi aus der Hauptstadt 25 Jahre

29.5.2011:

Ich konnte mit viel Spaß in kleiner Gruppe, unter kompetenter Führung, rücken- u. gelenkfreundlich, trotzdem sportlich schnell und mit wenig Kraftaufwand Berlin "erfahren". Eine prima Idee!
I. Kloska (65 J.) aus Halle(Saale)